WALDTRAUM

Für 7 – 12 Jährige

Nächstes Treffen: 23. Januar 2021
Treffpunkt: Bushaltestelle Station Zielweg (Bus 73)
Preis: 10.- Fr. pro Treffen

Der Aktionsradius der heutigen Kindergeneration verlagert sich immer mehr auf das Hausinnere. Insbesondere seit März 2020 befinden wir uns in einer speziellen Situation. Spielen in der freien Natur gibt die Möglichkeit, seelische, körperliche und geistige Potentiale zu entfalten, so dass Kinder zu erfüllten Menschen werden können.
In der Natur werden der Körper und alle Sinne vielfältig einbezogen, gefordert und intensiv wahrgenommen.

Waldtraum

Waldtraum hat zum Ziel, Kindern die Natur nahe zu bringen. Waldtraum will dem Naturmangel und der Entfremdung der Natur entgegenwirken. Es ist ein Angebot für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, welches einmal im Monat an einem Samstagnachmittag im Wald vom Üetliberg in Zürich Friesenberg stattfindet. Wissen über den Wald wird spielerisch vermittelt. Die Kinder entdecken den Wald als Freund und erleben sich als Teil der Natur. Es gibt fixe Figuren, welche die Gruppe begleiten. Die Kinder können selber wirksam sein und die Geschichte und deren Verlauf aktiv mit gestalten.
Selbstwirksamkeit bedeutet das Vorhandensein
– des Glaubens an die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen
– der inneren Überzeugung, das Leben meistern zu können, sowie
– einer angemessenen Selbstzufriedenheit.

Die Natur gibt uns den Sauerstoff, den wir zum atmen brauchen, gibt uns Kohlenhydrate & Proteine, welche uns nähren – Wer soll diese Natur bewahren, wenn die Kinder nicht mehr erfahren, dass sie selber ein Teil der Natur sind?

Rezept für den Waldtraum:
„Eine Gruppe Kinder, eine Portion Fantasie & die Natur“ – schon kanns losgehen!

Informationen

Im Folgenden sind die Daten für die Waldtraum-Treffen aufgelistet. Wir treffen uns jeweils am Samstagnachmittag um 14 Uhr. Bei Interesse, kannst du mich hier kontaktieren. Weiter unten findest du das Anmeldeformular. Die Treffen finden ohne die Eltern / Begleitpersonen statt.

2020

  • 24.10.20
  • 21.11.20
  • 12.12.20

2021

  • 23.01.21
  • 06.02.21
  • 06.03.21
  • 10.04.21
  • 29.05.21
  • 12.06.21
  • 03.07.21


Umfang: 1x im Monat trifft sich der Waldtraum am Samstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr.
Treffpunkt: Bushaltestelle Station Zielweg (Bus 73), 8055 Zürich
Kosten: Unkostenbeitrag von 10.- Fr. für Material und Zvieri pro Treffen.

Bitte beachtet die folgenden Informationen über die Zecken:

Auf der Seite www.zecken-stich.ch findet man wichtige Informationen über die Zecken, darüber, wie man sich schützen kann und was sie für ein Risiko bergen. Hier findet man weiteres Informationsmaterial über die Zecken.

Anmeldung

Hier kann man das Anmeldeformular downloaden, welches ihr mir ausgefüllt und unterschrieben per Email (chantal.gygax@naturbewusst.ch) oder per Whatsapp (079 283 17 41) schickt oder ausgefüllt und unterschrieben zum ersten Treffen mitbringt:

Leitung

chantal gygax
isch gärn idä natur, liäbts id wält vode fantasie iztauche mit chinder und verbringt gärn zyt mit dä familie.


lic. phil. Sozialpädagogin

14 Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit

12 Jahre Leiterin in der Jungwacht-Blauring
10 Jahre Scharleiterin


sarah rabadzijev
liäbt lager, weekends und zyt mit chinder verbringe, isch geduldig, gaht gern an openairs und familie & fründe sind ihre sehr wichtig.

Absolventin (Sept. 2020)
Meisterschaft autenthischer Naturpädagogik

14 Jahre Leiterin in der Jungwacht-Blauring
seit 7 Jahren Scharleiterin


Download

Hier der Flyer „Wald-Knigge“. Der Flyer lädt die ganze Familie ein mit seinen tollen Bildern, sich Gedanken darüber zu machen, wie man sich im Wald verhält. Arbeitsgemeinschaft für den Wald: dies der Link zur Homepage, welche den Flyer zur Verfügung stellt.

Auf der Seite www.zecken-stich.ch findet man wichtige Informationen über die Zecken, darüber, wie man sich schützen kann und was sie für ein Risiko bergen. Hier findet man weiteres Informationsmaterial über die Zecken.


Impressionen

Hier findet ihr einige Impressionen unserer Waldnachmittage.