JUGENDLICHE

Für 13 – 25 Jährige

> Segel setzen
> Chill mal – offline
> Gruppenangebote auf Anfrage

In der Jugendzeit werden in Bezug auf das berufliche Leben zum ersten Mal die Weichen gestellt. Wenn man es schon in diesen Jahren schafft, das innere Feuer, seine Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken, und diesen ihren Raum geben kann, dann kann man den Weg für ein kraftvolles Leben öffnen.
Die Jugendzeit ist neben der beruflichen Weichenstellung geprägt von Gefühls-Chaos und Neuorientierung. Die Übergangsphase von der Kindheit über das Jugendalter ins Erwachsenenalter ist eine sehr herausfordernde Zeit. „Jugend“ als eigenständige Lebensphase wird erst seit etwa 150 Jahre so definiert. Unsere komplexe Gesellschaft fordert von einem jungen Menschen viel, bis er als erwachsen gilt und die Jugendphase dauert seit Beginn der Definition immer länger, da man immer später heiratet, später Familien gründet und später Ausbildungen abschliesst. Heute spricht man von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, wenn sie zwischen 13 bis 24 Jahren alt sind.

Segel setzen

Ich helfe dir, deine Segel so zu setzen, dass du dich schlussendlich sicher & selber durch das unbekannte Gewässer führen kannst. Ich begleite dich aufmerksam und helfe dir dabei, zu erkennen, woher der Wind kommt, wo auf deinem Weg die Sonne scheint, wo sich Stürme aufbäumen, wo Hilfe beim Ausrichten der Segel zu finden ist. Wir erkennen gemeinsam dein Ziel, wohin dich deine Reise bringen soll.

Das Angebot „Segel setzen“ hilft den Jugendlichen & jungen Erwachsenen, ihren eigenen Weg der Berufsfindung mutig zu gehen. Ich begleite die Jugendlichen an der frischen Luft in der Natur und unterstütze sie dabei, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken und kennenzulernen. Der Fokus liegt auf dem Berufsfindungsprozess. Manchmal braucht es Mut, das annehmen zu können, was ist und dann braucht es eine Portion Kreativität um zu sehen, in welche Richtung es nun gehen kann. Ich möchte die Jugendlichen ermutigen, hinzusehen und zu fühlen, wer sie wirklich sind. Aufgrund von diesen Erkenntnissen, können die Jugendlichen den Weg der Berufsfindung persönlicher gestalten.

Treffpunkt

Wir treffen uns am vereinbarten Ort. Im Vorfeld bekommst du von mir die Informationen, die du für das Treffen brauchst.
Bitte ziehe dich wettergerecht an. Ich habe eine Sitzunterlage für dich bereit und falls nötig, entfache ich ein wärmendes Feuer.

Preise

Es gibt zwei Preiskategorien. Entweder können deine Eltern zahlen oder du zahlst selber.

Elternpreis: zwischen 50 und 80 Fr. pro Stunde, je nach Einkommen.
Taschengeldpreis: zwei Taschengeldraten


Chill mal – offline

Willst du herausfinden, wer du wirklich bist? Möchtest du deine Stärken, deine Fähigkeiten und Bedürfnisse kennenlernen?
Ich begleite dich und deine Freunde, von Natur umgeben, in einem kleinen Lagerhaus, ohne das Handy & seine immer präsenten Verpflichtungen und ohne WIFI.

Nur 2 Tage deines Lebens mal verbunden mit dir selber statt
conected to the world 😉

Ein besonderes Herzensprojekt ist das Angebot: „Chill mal – offline„, ein Perspektiven-Camp für Jugendliche und junge Erwachsene, welche gemeinsam Ressourcen entdecken und neue Perspektiven finden möchten. Und das alles offline, ohne WiFi – dafür bewusst verbunden mit sich selber, den eigenen Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnissen. Von Natur umgeben, erfahren wir mehr über uns selber. Wenn man sich in der Natur aufhält, passiert automatisch Entschleunigung. Zusammen mit einem Gefühl von Freiheit und Ruhe, welches die Natur hervorbringen kann, fällt es leichter, sich auf sich selber zu fokussieren. Eine wertfreie Begegnung mit dem Gegenüber und ein achtsamer Umgang in der Gruppe stehen im Vordergrund.

Umfang

Wir treffen uns im Vorfeld als Gruppe einmal für 1.5h, lernen uns kennen und finden gemeinsam heraus, welche Themen ihr an diesem Wochenende anschauen wollt.
Das Wochenende geht von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Danach gibt es noch ein Abschluss-Treffen.

Preise

Preis auf Anfrage (variiert je nach Unterkunft und Anzahl Teilnehmer).


Gruppenangebot auf Anfrage

Möchtest du mit deiner Gruppe aktuelle Themen & Prozesse an der frischen Luft angehen und dabei die Kraft der Natur erleben?

Braucht ihr zu jugend- oder gruppenspezifischen Themen von aussen neue Inputs?

Ich freue mich, dich und deine Gruppe auf eurem Weg ein Stück in der Natur begleiten zu dürfen.

Gerne stelle ich auf Anfrage ein Angebot für Gruppen zusammen. Dies können Klassen, Jugendgruppen oder Pfarreigruppen sein. Mögliche Themen können zum Beispiel jugendspezifische Themen sein, die sich mit der Pubertät befassen oder gruppenspezifische Themen. Mögliche Themen-Pakete werden im Folgenden aufgelistet. Es sind aber auch eigene Themen sehr willkommen, welche die Gruppe aktuell beschäftigen.

  • Kraft der Gemeinschaft
  • Vernetzt und doch alleine
  • Erwachsen werden
  • online oder offline?

Umfang & Preise

Den Umfang des Angebotes und den Preis vereinbaren wir zusammen.